[Talk-de] rechtliche Frage zum eigenen Wissen

Tirkon tirkon33 at yahoo.de
Sa Aug 8 08:10:18 UTC 2009

Martin Koppenhoefer <dieterdreist at gmail.com> wrote:

>+1

>allerdings gibt es ja durchaus eine Struktur im WIki, und wenn man auf
>der deutschen Startseite:
>http://wiki.openstreetmap.org/wiki/WikiProject_Germany
>
>auf Hilfe/Dokumentation clickt:
>http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Hilfe
>
>kommt man auf eine Übersichts-Seite, wo unter "Übersicht für Neulinge"
>auf diese Seite verlinkt wird:
>http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Newbie

Die genannten Wikiseiten kannte ich. Sie und andere sind sehr gut und
waren hilfreich für mich.

>das ist m.E. durchaus von jedem machbar, der sich a) als Neuling
>informieren will, und b) einen Browser bedienen kann.
>Dort steht dann : "Usergroups/Foren/Mailinglisten/Chats

... und die Diskussionsseiten im Wiki. Und genau hier liegt das
Problem, dass jede Gruppe ihr eigenes Süppchen kocht und mehrere
Personen dasselbe bei den gleichen Behörden anfordern.

>Die Kommunikation und Koordination läuft weitgehend über dieses Wiki
>und über die Mailinglisten. Der Umgang mit Mailinglisten ist sehr
>einfach, allerdings haben viele Leute noch nie eine Mailingliste
>benutzt und sind daher oft ratlos. Es ist aber äußerst empfehlenswert
>sich dort einzuschreiben, damit man bei auftretenden Fragen schnelle
>Hilfe bekommt. Natürlich gibt es auch Foren."
>
>Und hey, schließlich bist Du auch hier auf der ML ;-)

Wahrscheinlich bist Du schon zu sehr Nerd. Der Zugang zu den
Mailinglisten ist alles Andere als einfach. Das beste Anzeichen dafür
ist, dass sich hier fast ausschließlich Nerds aufhalten. Das Meiste,
was hier geschrieben wird, verstehe ich nicht. Mich hat es eine Woche
Recherche und Posten an anderer Stelle gekostet, bis ich die richtige
Software gefunden und funktionsfähig hatte.

Das in aller Kürze. In meinem Posting vom 7.8.2009 0:24 habe ich dies
in aller Ausführlichkeit dargestellt, unter Anderem, warum Dein "+1"
oben nicht machbar ist.

Grüße
Tirkon