[Talk-de] Lokale Gruppen im Wiki und auf openstreetmap.de

Jochen Topf jochen at remote.org
Sa Aug 8 13:58:37 UTC 2009

Hi!

Auf openstreetmap.de werden schon seit längerem die lokalen Gruppen aufgelistet
und sie können auch auf der Karte angezeigt werden. Das ging bisher immer
komplett manuell und war daher umständlich und schwer aktuell zu halten.

Ich habe das jetzt etwas automatischer gestaltet: Es gibt im Wiki ein neues
Template: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Template:Lokale_Gruppe
Wird das in eine Seite eingesetzt und ausgefüllt, so kann ein Skript von
mir diese Informationen auswerten und für openstreetmap.de aufbereiten.
Das passiert derzeit noch nicht komplett automatisch, weil ich erstmal
sehen will, ob das Skript auch zuverlässig funktioniert. Später kann das
aber automatisiert täglich laufen.

Alle Seiten, die dieses Template benutzen, werden auch automatisch in die
Kategorie http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Category:Lokale_Gruppe
eingetragen.

Die Funktionalität überschneidet sich etwas mit dem Template
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Template:Stammtische und der Kategorie
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Category:Meetings_in_Germany . Wenn
sich das mit dem neuen Template bewährt, kann das vielleicht jemand gerade
ziehen.

Ich hab das neue Template auf den Seiten eingetragen, die schon in der
Liste auf openstreetmap.de waren. Bitte schaut mal alle drüber, ob Eure
Seiten das neue Template haben, alles richtig eingetragen ist und die
Seiten noch ok aussehen (teilweise sehen sie etwas kaputt aus, weil da
nun mehrere Templates, z.B. mit der Slippy Map, um den Platz konkurrieren).
Und natürlich, ob alle Daten auf openstreetmap.de richtig rauskommen.

Jochen