[Talk-de] copyright

Sven Geggus lists at fuchsschwanzdomain.de
Sa Aug 8 21:44:14 UTC 2009

Wolfgang Wienke <wo_wienke at gmx.net> wrote:

> darf man Radwege und Knotenpunkte aus dem Radroutenplaner NRW in OSM
> übernehmen?

Im Prinzip wohl eher nicht. Wenn Du den Weg selber gefahren bist
kannst Du Deinen track über die Karte legen und den Radweg als
Relation eintragen. Und da beginnt das ganze halt sehr subtil zu
werden. Du könntest ja einfach behaupten den gefahren zu sein...

Soweit sind wir leider ncoh nicht, dass die Fahrradroutenplaner der
Länder dem Projekt zuarbeiten als selber irgendwas zu machen.

Ich hab das auch die Leute vom ADFC schon gefragt, was denn passiert
wenn ich die Wege die man als Mitglied im monatlichen Kontigent zum
Download frei hat einfach nimmt und als Relation in OSM einträgt.

Die Quelle ist da definitiv nicht mehr erkennbar, denn die Wege sind
ja aus OSM. Höchstens wenn es da beim Weg selber Eastereggs gäbe.

Der ADFC Fahrradweg hier ein paar Meter vor meiner Haustür quer durch
die Fußgängerzone ist vermutlich aber kein solches, obwohl da
manchmal die Polizei steht und Radler abmahnt.

Sven

--
"Whenever there is a conflict between human rights and property
rights, human rights must prevail." (Abraham Lincoln)