[Talk-de] Hausnummern, addr:street-Tagvs. associatedStreet-Relation und OSM Inspector

SLXViper SLXViper at gmx.net
So Aug 9 22:30:24 UTC 2009

Sven Sommerkamp schrieb:

> Allgemein denke ich das Relationen so wenig verwendet werden liegt
> hauptsächlich daran das sie so umständlich und unverständlich und wenig
> einheitlich zu handhaben sind.
> In dem benannten Fall ist die Methode mit den Extrawegen momentan einfacher
> anzuwenden, weil Relationen wenig intuitiv einzugeben sind.

So schwer finde ich das auch nicht. Man muss es einmal nach Anleitung
machen, aber dann geht das echt einfach und schnell. Es sieht eben nur
erst einmal abschreckend kompliziert aus - komplizierter, als es ist.
Zusätzlich stand die Relation-Lösung im wiki erst am Ende und war nicht
so ausführlich beschrieben wie die Lösung mit den Tags.
Ich finde die Relation-Lösung deutlich einfacher und schneller zu
benutzen, da man nicht zigmal für jede Nummer sämtliche Information
redundant mitgeben muss. Selbst wenn man explizit angeben möchte, dass
alle 200 Häuser in dieser Straße in Deutschland liegen, braucht man das
nur ein einziges Mal angeben und nicht 200 mal. Genauso die anderen
Eigenschaften (PLZ, Stadt), die eigentlich von der Straße und nicht von
der Hausnummer abhängen.
Außerdem kann man über die Relation wunderbar einfach, sehr schnell und
sehr zuverlässig rausfinden, welche Hausnummern zu der Straße gehören,
ohne aufwändig sämtliche Knoten der Umgebung (was ist eigentlich eine
gute Umgebungsgröße, um immer alle zu finden?) durchsuchen zu müssen.

An der Eingabe von Relations kann man natürlich trotzdem noch manches
verbessern.

Grüße