[Talk-de] Dortmund hat 100% erreicht

Thomas Reincke mail at thomas-reincke.de
Di Aug 11 06:56:47 UTC 2009

TeamAdiac schrieb:
> (Anfänger fragt) Woher weiß man das? Straße für Straße mit Karte
> vergleichen oder wie stell‘ ich mir das vor?

Ich vermute,
http://osm.gt.owl.de/Strassenliste/Dortmund/Status.html
ist dabei eine gute Hilfe.

In manchen Wikis gibt es eine Aufstellung der Ortsteile, der
Karteninhalte und deren Umsetzung.
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Template:Map_status

Wenn zwei Mapper sagen der Ortsteil ist vollständig, dann ist er das ,-)

Im Dortmunder Wiki http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Dortmund habe ich
aber nichts dergleichen gefunden.

Die Vorgehensweise wird meist ein Vergleich mit Straßenlisten, anderen
Karten oder Luftbildern sein. Dabei muss man allerdings höllisch
aufpassen. Die anderen Daten sind selten vollständig, fehlerfrei und
aktuell. Letzten Endes braucht es also immer jemanden mit Ortskenntnis
der die Entscheidung trifft. Und eigentlich dürfte das Siegel
"vollständig" nur für maximal ein Jahr gelten.