[Talk-de] Name bei Kreisverkehr (aktuell)

Robert S. osm-mail at autobahnen-europa.eu
Mi Aug 12 10:21:59 UTC 2009

2009/8/12 Florian Lohoff <flo at rfc822.org>

> Das bedeuted IMHO aber nicht das der Kreisverkehr namens und ref technisch
> exklusiv zu dieser Straße gehoert was ja die namens und ref uebernahme
> bedeuten wuerde ...

Straßenrechtlich (also bei uns ref technisch) gehört ein Kreisverkehr immer
zu der Straße mit der höchsten Kategorie, bei mehreren Straßen gleicher
Kategorie zu der Straße mit der kleinsten Nummer. Das ist unabhängig davon,
wer den Kreisel baut und bezahlt. Wenn also das Land wegen einer neuen
Landesstraße an einer Bundesstraße einen Kreisel baut und bezahlt, wird der
Kreisel trotzdem zur Bundesstraße gehören.

Man kann sich einfach mal solche amtlichen Daten anschauen, wir haben diese
für NRW ja zur Verfügung:
http://tools.geofabrik.de/osmi/?view=strassennrw&lon=7.41442&lat=51.37300&zoom=7

(Das würde ich eh öfters mal vorschlagen: Wenn es Unstimmigkeiten beim
tagging gibt, einfach mal schauen wie es andere gemacht haben, z.B. in den
AND-Daten oder eben in den Straßen.NRW-Daten)

Und wenn in einer bestehenden Straße ein Kreisel gebaut wird, bekommt der
auf alle Fälle von mir den Namen dieser Straße; das ergibt sich ja schon aus
dem allgemeinen Sprachgebrauch:
"In der Goethestraße wird ein neuer Kreisel gebaut."
"Am Kreisel (in der) Goethestraße..."