[Talk-de] existiert Spezialkarte mit Anzeige von lit=yes|no ?

Dirk Stöcker openstreetmap at dstoecker.de
Do Aug 13 22:00:37 UTC 2009

On Thu, 13 Aug 2009, Sebastian Klemm wrote:

> Der Dialog erschließt sich leider nicht auf Anhieb, erst durch "wildes"
> Probieren verstand ich dessen Funktion. Das ist verbesserungswürdig, ich
> mach mir mal Gedanken, so ganz spontan fällt mir nämlich auch nichts
> ein...

Da Du Dir jetzt Gedanken gemacht hast, wäre es schön, wenn Du im Wiki die
Beschreibung entsprechend anpasst. Für mich ist alles plausibel, deswegen
kann ich es nicht so beschreiben, dass es auch ein Neuling versteht.

> Eine Idee noch zum Schluss:
> Da die ausgewählten (=? ins obere Feld kopierten) Styles alle
> gleichzeitig angewendet werden, wäre es praktisch, wenn man diese
> einzeln und ohne JOSM-Neustart aktivieren könnte, vielleicht über die
> Symbolleiste? So könnte man beispielsweise zwischen Maxspeed- und Lit-
> Style einfach umschalten...

Kann man. Nur ist es noch nicht intuitiv.

In der einen Auswahlbox ganz oben kannst Du den Namen des Styles wählen
(zur Laufzeit!). JOSM-Latest bietet Dir alle installierten Namen zur
Auswahl an (bei Tested musst Du sie noch selbst eintragen).

Hier ein Beispiel für die Einstellungen:

maxspeed=resource://styles/standard/elemstyles.xml
maxspeed=http://www.dstoecker.eu/josm/maxspeed.xml
freietonne=resource://styles/standard/elemstyles.xml
freietonne=http://www.freietonne.de/ft_icons/josm/makeRules.php

Wenn das so in JOSM eingetragen ist, dann gibt es 3 Stile (standard,
maxspeed und freietonne), die man zur Laufzeit umschalten kann (Die Zeile
mit resource ist notwendig, da die anderen Stile ja nur Ergänzungen sind).

Wenn es irgendwann mal mehr Stile gibt, wird auch die Nutzung einfacher.
Nur sehe ich momentan eben nicht, dass sich ausser den JOSM-Entwicklern
jemand die Mühe macht solche Stile zu entwickeln. Und wenn das Feature
nicht genutzt wird, lohnt es sich nicht, es zu verbessern.

Ciao