[Talk-de] maxwidth/width/Fahrbahnbreiten

Florian Lohoff flo at rfc822.org
Fr Aug 14 15:21:04 UTC 2009

On Fri, Aug 14, 2009 at 04:56:14PM +0200, Martin Koppenhoefer wrote:
> ich habe nur Wikipedia als Quelle, aber da steht im Text 4,50 und im
> Schaubild 4,20:
> http://de.wikipedia.org/wiki/Stra%C3%9Fenquerschnitt#Grundma.C3.9Fe

StVZO

http://www.gesetze-im-internet.de/stvzo/__32.html

	(2) Bei Kraftfahrzeugen und Anhängern einschließlich mitgeführter
	austauschbarer Ladungsträger (§ 42 Abs. 3) darf die höchstzulässige Höhe über
	alles folgendes Maß nicht überschreiten: 4,00 m. Die Fahrzeughöhe ist nach der
	ISO-Norm 612-1978, Definition Nummer 6.3 zu ermitteln. Abweichend von dieser
	Norm sind bei der Messung der Fahrzeughöhe die folgenden Einrichtungen nicht zu
	berücksichtigen:

> Wenn man Stoßdämpfer, Erhebungen und lange Fahrzeuge berücksichtigt,
> kommt mir 50 cm als Sicherheit vernünftig vor ;-)

Und fuer die Kennzeichnung muesste man dann das hier haben:

	"Richtlinie für die Kennzeichnung von Ingenieurbauwerken mit beschränkter
	Durchfahrtshöhe über Straßen, Ausgabe 2000 vom 21. Juli 2000"

was sich aber bei unserer Internetausdruckerregierung nicht online
finden laesst ...

Es lassen sich zitate finden die eben sagen <= 4,20 muss markiert werden - die hoehe
soll 4,50 betragen ...

*Grmpf*

Flo
Florian Lohoff                                         flo at rfc822.org