[Talk-de] Was tun bei massiver Abweichung zwischen OSM und GPX-Daten?

Bernd Hohmann hohmann at harddiskcafe.de
So Aug 16 16:43:20 UTC 2009

Hi,

ich werde hier noch wahnsinnig...

http://www.openstreetmap.org/user/freebyte/traces/482319 ist der
GPS-Trace (Garmin Colorado) eines kleinen Vermessungsausflugs von
letzter Woche im Rodenbacher Wald (Main-Kinzig-Kreis nähe Hanau/Main).

Könnte sich das mal jemand in JOSM zusammen mit den OSM-Daten laden?

Losgelaufen gen SSW, dann hatte ich etwas schlechten Empfang (sieht man
an der Abweichung von Hin- und Rückweg. Dann scharf rechts weiter nach
Süden, da sieht man schon dass mein GPX-Track etwas weiter westlich
gegenüber dem liegt, was Uiltiline mal als Weg eingetragen hatte.

Dann knick nach Osten, da ist die Abweichung schon heftiger (ca. 50m).

Angekommen am Teich ("Barbarossaquelle") ist wieder alles heile, Rückweg
dann gen Norden. Da hab ich dann auf der Ost-West Strecke am Ende auch
wieder so derbe Abweichungen, der GPX-Trace scheint da aber auch nicht
zu lügen weil einer meiner Begleiterinnen die Strasse nach Süden
gelaufen ist um auf den alten Track zu kommen und meinte, dass da ca.
100m Abstand wären.

Letztere Stelle ist aber recht frisch von "Dr_Weevil" mit dem Fahrrad
ausgenommen worden.

Das schlimme ist: was in OSM steht, deckt sich recht gut mit dem, was
die Vermessungsämter auf ihren Karten ausgeben - bei Inaugenscheinnahme
des Ortes kann ich aber so recht nicht glauben dass das immer so stimmt
was die Ämter da ermitteln (nein, ich renne jetzt nicht extra dafür mit
dem Tachymeter und Massband durch den Wald).

Frage: was soll ich tun? 3x ablaufen und Mittelwert nehmen oder einfach
mal annehmen, dass da jemand Mist gemessen hat (nur wer?) oder einfach
sagen "Präzise genug"?

Bernd

--
Bernd Hohmann DV Sachverständiger & Gutachter
Höhenstrasse 2 * 61130 Nidderau