[Talk-de] Trunk oder primary

qbert biker qbert1 at gmx.de
Mo Aug 17 14:45:08 UTC 2009

-------- Original-Nachricht --------
> Datum: Mon, 17 Aug 2009 16:21:05 +0200
> Von: Martin Koppenhoefer <dieterdreist at gmail.com>
> An: Openstreetmap allgemeines in Deutsch <talk-de at openstreetmap.org>
> Betreff: Re: [Talk-de] Trunk oder primary

> nee, dafür haben wir die Abbiegerestriktionen, in dem Fall kommt man
> nur über eine Relation aus, wenn man nicht künstlich in OSM eine
> "kurze virtuelle bauliche" Trennung einbaut, was ja dem reinen
> Datenpuristen sicher ein Graus ist.

Das geht auch ohne Relation, schade dass die Idee mit dem
divider so unter die Raeder gekommen ist, denn der setzt
exakt das um. Ein 'legal divider' braucht nur von dem
ausgewertet werden, dens angeht und sagt aus, dass man
zwar rueber koennte, aber nicht darf. Die explizite
Restriktion brauch man noch haeufig genug in der Stadt,
bei kreuzungsfreien Strassen gehts einfacher.

> M.E. ist da alles gut definiert,
> trunk für autobahnähnlich, motorroad für KfzStraßen und bauliche
> Trennung über 2 ways. Probleme mit falschem Abbiegen (also Restriktive
> Verkehrszeichen / Fahrbahnmarkierungen) kann man mit Relationen
> eingeben.

OK, waere dann wieder das motorroad/KFZ-Strassen Thema,
lass ich jetzt mal ;)

Was ich an deiner Einteilung nicht verstehe ist, warum
du Strassen, die bauliche Trennung und zwei Spuren pro
Richtung haben fuer so wichtig haeltst, dass man sie gleich
mit einer eigenen Klasse bedenkt, aber die viel haeufigeren
'kleinen' kreuzungsfreien Strassen nicht mal ein
Eigenschaftsattribut abbekommen duerfen.

Ich halte den kreuzungsfreien Ausbau auch bei normalen
Strassen fuer eine interessante Information, die ich gerne
eintragen wuerde, aber derzeit nicht weiss wie.
'motorroad' ist AFAIK falsch wenn das Schild fehlt (und
das fehlt oft) und unter trunk stellt sich jeder etwas
anders vor.

Aber das letzte, das ich machen werde, ist, mich bei
kreuzungsfreiem Ausbau mit Abbiegerelationen
rumzuschlagen, nur weil es kein einfaches Tag fuer
eine simple Streckeneigenschaft gibt. Die expliziten
Abbiegeverbote soll der Rechner rausfinden, der kann
das ausgezeichnet, wenn man ihm die notwendigen Infos
gibt.

Gruesse Hubert
--
Jetzt kostenlos herunterladen: Internet Explorer 8 und Mozilla Firefox 3 -
sicherer, schneller und einfacher! http://portal.gmx.net/de/go/chbrowser