[Talk-de] Neue Firmware für GPSmap 60CSx sinnvoll?

Michael Bemmerl osm-talk at mx-server.de
Mo Aug 17 21:46:54 UTC 2009

Jürgen Frank schrieb:
> ich erinnere mich dunkel, dass es mit einem der letzten Firmware-
> Updates Probleme mit OSM-Karten gab.
> Zwischenzeitlich sind wohl wieder ein paar neue Updates
> herausgekommen, das letzte ist wohl 4.00.
>
> Ist es sinnvoll, dieses zu installieren oder bestehen die Probleme
> immer noch?

Ich kann zwar nichts zum Thema OSM-Karten auf dem GPSmap sagen, jedoch
ist mir in der 4.00 ein Bug aufgefallen: Das Routing bei Garmin-Karten
funktioniert nicht, wenn die letzte bekannte Position weit entfernt von
der Route liegt. Also wenn z.B. die letzte Position in Europa ist, die
Route jedoch in Nordamerika, dann spuckt mir das GPSmap einen
Routingfehler (genaue Fehlermeldung weiß ich jetzt nicht mehr) aus. Wenn
man jedoch die Position über die Satelliten-Seite manuell in die Nähe
der Route festlegt, so funktioniert diese.

Kann aber sein, dass das Problem bereits in älteren Versionen existent
ist, hab' erst ab 4.00 probiert "außer Landes" zu routen. ;-)

Das Update an sich ging übrigens über den WebUpdater problemlos.

Grüße,
Michi