[Talk-de] Trunk oder primary

qbert biker qbert1 at gmx.de
Di Aug 18 17:10:10 UTC 2009

-------- Original-Nachricht --------
> Datum: Tue, 18 Aug 2009 18:00:40 +0200
> Von: Garry <GarryD2 at gmx.de>
> An: Openstreetmap allgemeines in Deutsch <talk-de at openstreetmap.org>
> Betreff: Re: [Talk-de] Trunk oder primary

> Hier geht es ja um eine relativ klare Eigenschaft und nicht um ein
> komplexes Taggingschema mit tausenden von
> Auslegungsmöglichkeiten.

Was keinen Unterschied macht. Auch der Divider ist wirkungsvoll
und einfach und versauert trotzdem.

> Das ist zwar häufig so, ist aber doch schon wieder etwas mehr
> hineininterpretiert als das Tag tatsächlich aussagen kann.

Nö, man kann klare Definitionen treffen.

> An der benachbarten A35 im Elsass gibt es z.B. einseitige
> Autobahnausfahrten um teuere Überführungsbauwerke zu sparen.

Kreuzen die etwas? Auf dem Mittleren Ring in M gibts auch
eine linksseitige Ausfahrt üeber die Gegenspur drüber
und in den USA gibts das oft. Aber es gibt keine Ampel da
und keinen kreuzenden Verkehr auf gleicher Ebene.

Kreuzungsfreier Ausbau ist ein Prinzip, keine Beliebigkeit.
Was allerdings beliebig ist, ist die Forderung nach der
Überholspur, die an technischen Prinzip nichts ändert.

> Ja, eben "oder" - da kann kreuzungsfrei bedeuten dass hier mit sehr viel
> Verkehr - gegebenfalls mit viel Stau zu rechnen ist,

Na eben - willst du als Mapper mittels Klassifizierung
reinbringen, wie hoch das Verkehrsaufkommen ist? Soll man
jetzt Bundesstrassen zu unclassified abwerten, weil sie
chronisch überstaut sind? Ist ein Tag zum kreuzungsfreien
Ausbau unnötig, weil ein Teil dieser Strassen manchmal
überstaut ist?

> aber auch man möchte den Verkehr aus den umliegenden Dörfern draussen
> haben und bietet deshalb eine schnelle Alternative...

Eine Karte sollte hier neutral sein und den Istzustand
aufnehmen. Dann und nur dann kann jemand ein Reisezeitmodell
bauen, das die Parameter mit den persönlichen Vorlieben
abgleicht und die beste Route findet. Wer im Beispiel
nicht umgeleitet werden will, gibt kürzeste Strecke ein
und er darf durchs Dorf schleichen. Jeder wie er mag.

> Das ist auch alles relativ - wenn ich auf 10km nur eine Ampel habe dann
> fällt die kaum ins Gewicht.

Und was ist auf den 10 km? Pampa, durchgehende Vorfahrt oder
eine kreuzungsfrei ausgebaute Strasse? In den Gegenden, in
denen es solche Strassen gibt, gibts auf der Alternativstrecke
meist mehr als eine Ampel auf 10 km ;)

> Nicht wirklich - ohne zu wissen wie die Daten entstanden sind kann man
> da ganz schön danben liegen

Wenn man die Daten gar nicht nutzt, Strecken nach Gefühl und
Belieben attributiert, liegt man sicher noch etwas mehr
daneben.

> schon alleine der Vergleich zwischen Hauptreisezeit und normalem
> Berufsverkehr zeigt da abschnittsweise
> erhebliche Differenzen - mit 10 oder 20 Tracks für einen Abschnitt kommt
> man da nicht weit.

Wenn man nicht anfängt, kommt man nirgendwo hin. Es gibt
Projekte, da wird aus den GPS-Daten einer Taxiflotte dynamisch
ein Netzzustand errechnet und die Massen an tracks sollen
nicht für eine statistische Annäherung reichen?

Aus der Praxis weiss ich - a bisserl was geht immer...

Gruesse Hubert
--
Jetzt kostenlos herunterladen: Internet Explorer 8 und Mozilla Firefox 3 -