[Talk-de] Vermessung der Höhen von Hessen

Werner König wkg.koenig at googlemail.com
Di Aug 18 21:50:36 UTC 2009

Am Dienstag, 18. August 2009 22:41:38 schrieb Tobias Wendorff:
> Hallo Mirko,

> In welcher Ecke wohnst Du nochmal? Vielleicht können wir irgendwo
> eine Referenzstation für Dich finden.

> Yepp. Da ich für die Klimastation an der Uni zuständig bin, habe ich
> mich damals in das ganze Material eingearbeitet. Für solche Zwecke
> gibt es auch extra Formeln, wir sind ja nicht die ersten, die diese
> Idee haben (Patente??).
>
> Wäre cool, wenn Du selbst ein zweites Gerät hast, dann könnte ich
> die Formeln mal in ein Script packen - aber erst, wenn ich meine
> dummen Seminararbeiten abgegeben habe :-))

Also ich mache das mit den Schwankungen so: bei uns sind sehr viele Wegweiser
mit Höhendaten versehen (Schwarzwald). Wenn ich dann an einem Wegweiser
vorbeikomme, kontrolliere ich die Höhe und gegebenenfalls wird der
baromtrische Höhenmesser neu kalibriert. Auch bei Alpenwanderungen
funktioniert das wunderbar.

So long

Werner