[Talk-de] Postal_code oder addr:postcode

Peter Körner osm-lists at mazdermind.de
Mi Aug 19 09:58:34 UTC 2009

> Im Gegenteil: Duplizierte Daten sind prima, wenn sie voneinander abweichen.
> Dann erkennt man nämlich sehr einfach, dass was nicht stimm und kann es
> fixen. Wenn man die Daten nur einmal hat und sie sind falsch, kann ich das
> nicht erkennen. :-)

Das sehe ich anders. "man" bezieht sich hierbei nur auf ortskundige
Menschen. Weder ein Ortsfremder noch ein elektronisches System (z.B.
Routenplaner oder Navi) sind in der Lage, solche Konflikte aufzulösen.

Damit sind für die Mehrheit der Nutzer der OSM Daten unstimmigkeiten ein
nicht zu lösendes Problem.

Ein Praktisches Beispiel: Ich gebe in einem Routenplaner eine PLZ als
Ziel ein. Er zeigt mir eine Karte, welche eine völlig andere PLZ
abbildet und routet mich dahin.

Wenn ich nicht ortskundig bin, würde ich denken, dass der Router falsche
Daten liefert, dabei verwendet er nur einen anderen Tag als der Renderer...

Oder noch schlimmer: Ich bemerke nicht, dass der Router mich zur
falschen PLZ führt, weil auf der Karte ja die richtige angezeigt wird.

Man könnte natürlich an dieser Stelle auf die Tools drauf hauen, aber
die Erfahrung zeigt dass die meisten Tools so gebaut werden, dass sie
"grade so" funktionieren. Solche Tools beachten dann entweder nur den
einen oder den anderen Tag (was in 99% der Fälle ja auch funktioniert)
und erkennen die Inkonsistenz nicht.

Peter