[Talk-de] Feldweg, aber kein Schild

Mirko Küster webmaster at ts-eastrail.de
Mi Aug 19 17:30:54 UTC 2009

> Hallo zusammen,
> ich trage gerade meine Radtour ein und stolper’ über ein "Feldwegnetz"
> (ein
> langer Weg und 2 Abzweigungen) welches an allen Einfahrten (vom
> öffentlichen
> Verkehr aus gesehen) ein Schild "Verbot für Fahrzeuge aller Art"
> und "Landwirtschaftlicher Verkehr frei" hat. Nur an einem Weg nicht.
> Meinem
> gesunden Menschenverstand entsprechend tagge ich das trotzdem als Feldweg.
> Was meint Ihr?

Was wie ein Feldweg aussieht ist auch einer. Das hängt nicht von
irgendwelchen Schildern ab.

Bei uns haben 99% der Feldwege standardmäßig kein Schild. Im Wald dutzende
unterschiedliche oder auch keine. Je nachdem von wo man kommt gilt was
anderes oder garnichts. Wenn ich da nur nach Schildern gehen würde, hätten
wir keine Feldwege.

Bei letzteren kannst du nur das Stück zwischen Schild und erster Abzweigung
mit den entsprechenden Verboten taggen. Richtiger wirds dadurch auch nicht,
ist aber in dieser Situation garnicht anders machbar. Ansonsten müsste man
für jeden einzelnen access noch eine Richtung mit anhängen. Bei vielen
Abzweigungen würde da am Ende kein Mensch mehr durchblicken, da man ein
Monster von Bestimmungen anhängen müsste. Hier kommst du mit taggen nicht
weiter. Da ist der Menschenverstand vor Ort gefragt.

Gruß
Mirko