[Talk-de] Feldweg, aber kein Schild

Robert S. osm-mail at autobahnen-europa.eu
Mi Aug 19 20:37:02 UTC 2009

2009/8/19 Falk Zscheile <falk.zscheile at googlemail.com>

> Man kann es einem Weg nicht ohne weiteres ansehen, ob er ein Feldweg
> ist. Stichwort Widmung. Ausbauzustand hin oder her.

Widmung als Feldweg!? Wo gibt es denn sowas?

Gewidmet wird nur als öffentliche Straße. Und dann wird beim widmen die
Straßenklasse mit festgelegt, von denen es die folgenden gibt:
- Bundesautobahn
- Bundesstraße
- Landesstraße / Staatsstraße
- Kreisstraße
- Gemeindestraße

> Ich bleibe dabei: unbefestigte highway=unclassified existieren.

Gibt sogar unbefestigte highway=residential.
Wobei ein unbefestigte highway=unclassified niemals grade 4 oder 5 haben
wird.

> [...]
> hinausgehen darf. Man kann also mit ziemlicher Sicherheit die zwei
> beschilderten Wege zu Feldwegen qualifizieren. Beim nicht
> beschilderten Weg müsste man schauen was am anderen Ende liegt. Kommt
> dort wieder ein Ort, dann spricht viel gegen einen Feldweg. Genau so,
> wenn auch am Ende des Weges ein entsprechendes beschränkendes
> Verkehrsschild fehlt. Andernfalls ist der Fall klar. Ein Anhaltspunkt
> (und nicht mehr) liefert ggf. auch die Gegend in der du (Adiac)
> unterwegs bist und wie es sich dort sonst mit der Beschilderung

Bitte nie vergessen:
Diese Beschilderung von Feldwegen ist Bundeslandspezifisch!
In NDS und BW ist es wohl so üblich - in NRW aber definitiv nicht.
Böse gesagt: hier hat man nicht das Geld, um an jeden Feldweg ein Schild zu
stellen.