[Talk-de] Feldweg, aber kein Schild

Falk Zscheile falk.zscheile at googlemail.com
Do Aug 20 06:47:44 UTC 2009

Am 19. August 2009 22:37 schrieb Robert S. <osm-mail at autobahnen-europa.eu>:

> Widmung als Feldweg!? Wo gibt es denn sowas?
Da habe ich mich wohl schlecht ausgedrück. Gemeint war: Einem
unbefestigten Weg, der durch Feld und Wald führt sieht man es nicht
unbedingt an ob er ein (gewidmeter) unclassified oder ein
(ungewidmeter) track ist.

> Gewidmet wird nur als öffentliche Straße. Und dann wird beim widmen die
> Straßenklasse mit festgelegt, von denen es die folgenden gibt:
> - Bundesautobahn
> - Bundesstraße
> - Landesstraße / Staatsstraße
> - Kreisstraße
> - Gemeindestraße

Das StrWG M-V.[1] § 3 Nr. 4 StrWG M-V kennt neben Gemeindestraßen
(Ortsstraßen und Gemeindeverbindungsstraßen) noch sonstige öffentliche
Straßen. In § 16  StrWG M-V kannst Du nachlesen, dass damit
öffentliche Feld- und Waldwege gemeint sind. Diese trage ich bei OSM
(wegen der Widmung für den öffentlichen Verkehr) aber als
highway=unlassified oder highway=service ein. Mag aber sein, dass wir
gerade eine, auf dem Boden des Föderalismus gewachsene, Besonderheit
von M-V entdeckt haben. In den anderen StrWGen der Länder recherchiere
ich das jetzt nicht.

Gruß, Falk

[1] http://mv.juris.de/mv/StrWG_MV_rahmen.htm