[Talk-de] Aufruf: Wiki-Artikel

Wolfgang Wienke wo_wienke at gmx.net
Do Aug 20 16:37:02 UTC 2009

Hallo!
Adiac schrieb:
> Ich habe einen Wiki-Artikel um ein Beispiel erweitert:
> http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Radverkehrsnetz_NRW#Beispiel
> Alles klar, oder gibt es Änderungsvorschläge / Wünsche? Dann bitte ändern /
> verbessern. Wenn jemand ein weiteres Beispiel hat (z.B. Wegweiser und Karte
> an einem Mast) bitte hinzufügen und aus "Beispiel" "Beispiele" machen.
Das hier beschriebene ist nicht ganz günstig. Man kann sich das Ganze
auf cyclemap.org im deutsch-niederländischen Grenzgebiet (Aachen,
Heerlen, Maastricht)ansehen.
Wegweiser UND Routen sollten in jedem Fall einen "Gebietsbezug" haben,
da die Knotenpunktnummer und die Routenendpunkte mehrfach auftreten. Als
Bezug wird üblicherweise die Nummer den entsprechenden Topkarte 1:25000
verwendet. Den Blattschnitt findet man unter
http://www.lverma.nrw.de/produkte/topographische_karten/landeskartenwerke_druck/tk25/TK25.htm

Für die Knotenpunkte:
network=rcn macht rcn=yes überflüssig
Quelle in NL: gpsfietsroutes_nl_ref, Kontenpunktnummern dort:
<Kartennummer>_<Knotenpunktnummer>.
"name" ist überflüssig, da rcn_ref angezeigt wird, längere Namen würden
die Karte nur unübersichtlich machen (falls der Renderer sie zeigt).
bicycle=yes ist dann ebenfalls überflüsssig (wegen network=rcn).

Die Karten:
Die Routen  werden angelegt als
type=route
route=bicycle
network=rcn
name= Etwas geeignetes, das auch einen Gebietesbezug enthält, möglichst
Topkartennummer UND Text, da man dann entsprechende Routen leichter
finden kann.
FN <Ortsbereich>_<Topkartennumer> <Knotenendpunkte>

Das neue Beispiel im Wiki finde ich nicht so gelungen, besser an die
Form halten, die schon bisher in NL, Be, D verwendet wurde.
--
                                Mit freundlichen Gruessen

                                      wonk