[Talk-de] Schreibweisen/Abkürzungen von Straßennamen

Mario Salvini salvini at t-online.de
Fr Aug 21 07:54:02 UTC 2009

Guenther Meyer schrieb:

> mit "sz" meinte ich das scharfe s.
> wie ist denn die offizielle neue rechtschreibung,
> doch nicht wirklich "strasze"? urgs...

neee nicht strasze ;-) Ich meinte damit eigentlich eher, dass es auf
Bauplänen oder so üblich ist "ß" bei Großbuchstaben nicht mit "SS"
sondern eben mit "SZ" geschrieben wird. Also z.B. "BEISPIELSTRASZE".
Das kenne ich aber wie gesagt nur aus Bauingenieur bzw.
Architektenkreisen ;-)

Straße wird nach alter und finaler neuen Rechtschreibung weiterhin
Straße geschrieben (genau wie Gruß und Fuß). "Strasse" schien halt
damals neudeutsch und das radikale Umschildern olitisch modern, aber
falsch ist es dennoch ;) Nur jetzt haben die Gemeinden keine Lust wieder
viel Geld auszugeben die Schilder "erneut" wieder alle auszutauschen,
daher geschieht das pö-a-pö *g* (so entstehen dann auch so Beispiele, wo
beide Schildervarianten in einer Straße zu finden sind)

Gruß
 Mario