[Talk-de] Schreibweisen/Abkürzungen von Straßennamen

André Riedel riedel.andre at gmail.com
Fr Aug 21 10:27:21 UTC 2009

Am 20. August 2009 12:12 schrieb Mario Salvini <salvini at t-online.de>:
> Ich persönlich würde alle Abkürkungen ausschreiben. (Außer vielleicht
> bei Eigennamen bzw. Rufnamen siehe. John F. Kennedy. Bei den Amerikanern
> ist es ja üblich, dass der Mittelname nur mit dem Initial genannt wird.

Ich bin auch für ein Ausschreiben aller Bestandteile des
Straßennamens, denn Abbkürzen kann man immer. Nur die Abkürzungen
wieder Auflösen ist schwierig. Wer sagt, denn das mit Engelstr. die
Trasse (tr.) oder Straße (str.) abgekürt wurde.

Um es für diverse Programme abzulürzen können solche Listen wie [1]
verwendet werden.
[1] http://wiki.openstreetmap.org/index.php/Name_finder:Abbreviations#Deutsch_-_German

Zur Information, dass diese Fragen schon öfters aufgekommen sind, hier
ein paar Listen-Gespräche (englisch).
http://thread.gmane.org/gmane.comp.gis.openstreetmap.devel/16104
http://thread.gmane.org/gmane.comp.gis.openstreetmap/26937

Ciao André