[Talk-de] Schreibweisen/Abkürzungen von Straßennamen

Sven Anders sven at anders-hamburg.de
So Aug 23 09:15:26 UTC 2009

Am Sunday 23 August 2009 10:23:25 schrieb Tobias Knerr:
> Die Zuordnung Langform -> Abkürzung erfordert keine sonderliche
> Allgemeinbildung, sondern nur rudimentäre Kenntnisse über das Konzept
> "Abkürzung". Die Zuordnung Abkürzung -> Langform sehr wohl (Kenntnis
> berühmter und weniger berühmter Persönlichkeiten).
>
> Daher halte ich das Taggen der Langform irgendwie für nützlicher für
> Leute mit eingeschränkter Allgemeinbildung.

Genau.
Ergänzent möchte ich noch sagen das es bei Abweichungen zwischen einer
Behördlichen Liste und eines Straßenschildes ja durchaus möglich ist (ich
habe es schon gemacht) mal bei der Koumne um Klärung zu bitten. In Hamburg
sind deshalb schon ein paar Straßenschilder ausgetauscht worden.

Auch ist es möglich an eine Straße ein note zu setzen, z.B.

note=Herr Meyer von der Stadtverwaltung Musterman hat mir bestätigt das der
Name mit h geschrieben wird, und das Straßenschild falsch ist.

Mir fallen die meisten Fehler sowieso nicht auf, wenn ich eine Wegbeschreibung
etc. lese, und ein Computer kann auch nach ähnlichen Namen suchen, also warum
sollen wir uns daran jetzt solange festbeißen.

Gruß
Sven