[Talk-de] Aufruf: Wiki-Artikel

Wolfgang Wienke wo_wienke at gmx.net
So Aug 23 13:34:50 UTC 2009

Hallo!
André Riedel schrieb:

> Festgelegt wird das doch nach deiner Aussage in einer Relation.
Nein, das ist nicht richtig, zumindestens wüßte ich nicht, dass bisher
solche Relationen erstellt wurden. Aber man könnte es vielleicht machen.
Allerdings muss man dann immer noch hoffen, das ein entsprechender
Renderer programmiert wird. In den Relationen wird bisher festgehalten,
welche Strecken zu einer Route gehören. Auf SOLCHE Relationen bezogen
sich auch meine Ausführungen.

> Ich fahre an einem Fahrradknoten vorbei, an dem ganz große die Zahl 04
> steht, also ref=04 oder meinetwegen rcn_ref=03. Du möchtest ihn aber
> mit Toponummer+Fahrradknotennummer taggen, wo dann sowas wie
> ref=5512_03 rauskommt.
Wenn Du an einem Knoten vorbei kommst, tritt das Problem natürlich nicht
  auf. Wenn Du aber die Daten eines Knotens z.B. in JOSM siehst, weißt
du sonst zunächst nicht, zu welchem Gebiet er gehört. Du kannst das
natürlich aus der geografischen Lage vermuten, das ist aber nicht immer
eindeutig.

Wichtiger ist das bei den Relationen der Routen. Wenn ich z.B.
(demnächst hoffentlich) die Daten einer Relation herunterladen möchte,
um sie z.B. in meinen PDA auf den Fahrrad zu laden und die Routen
abzufahren, finde ich bei einer Routensuche nach name oder note oft nur
z.B. "02-25". Daran kann ich so nicht erkennen, ob die z.B. Route im
Bereich Maastricht oder Geilenkirchen gemeint ist.

--
                                Mit freundlichen Gruessen

                                      Wolfgang Wienke