[Talk-de] Schreibweisen/Abkürzungen von Straßennamen

Tobias Wendorff tobias.wendorff at uni-dortmund.de
So Aug 23 19:33:09 UTC 2009

Johann H. Addicks schrieb:
> Kannst Du mal für angesprochene "Hermann Henrich Meier Straße" in
> Bremerhaven nachschauen?
>
> http://osm.org/go/0HgGlPtda--
> http://www.bremerhaven.de/meer-erleben/stadt-haus/pressemitteilungen/2008/04/09/neue-anschrift-fuers-einstige-seeamt-keilstrasse-soll-stueck-kuerzer-werden.19688.html
>
> Ich habe bislang das nirgends ausgeschrieben gefunden.

Habe mal eben meine nicht-öffentlichen Quellen angezapft und ja:
Es ist ein _Eigenname_. Sie heißt wirklich H.-H.-Meier-Straße!

Ein wenig Recherche nach seiner Biographie ergibt, dass er unter
dem Namen "H. H. Meier" bekannt war, da sein Vater Handelshäuser
in New York und Bremen mit diesem Namen hatte - der hieß nämlich
auch Hermann Henrich.

Den Namen auszuschreiben halte ich für verfehlt, da es sich
hierbei eindeutig um einen Eigennamen handelt.

Ich würde das hier verwenden:
"name = H.-H.-Meier-Straße
name:unabbreviated = Hermann-Henrich-Meier-Straße
note = 	street has a proper name
note:DE = Straße trägt Eigennamen"

So kann es jeder nachvollziehen.

Nochwas:
Wenn ich sowas sehe, drehe ich echt am Rad. Da haben alle Angst vor
Google StreetView und Datenschutz und dann stellen die Beamten doch
glatt Auszüge aus dem Grundbuch zusammen mit der Liegenschaftskarte
online:

http://www.bremerhaven.de/downloads/408/22417/BPM006_1.pdf

Interessant aber auch, dass dort soviel von "Reich" geschrieben ist,
obwohl der B-Plan von 1957 ist.

Es ist zwar toll, dass die das alles Einscannen und bereitstellen,
aber das ist dann doch zuviel des Guten.