[Talk-de] Schreibweisen/Abkürzungen von Straßennamen

Martin Trautmann traut at gmx.de
So Aug 23 21:08:07 UTC 2009

Mirko Küster wrote:
> Ausgeschrieben wäre
> das die Heinrich-Hoffmann-von-Fallersleben-Straße. Ich wette das andernorts
> auch die volle August-Heinrich-Hoffmann-von-Fallersleben-Straße gibt.

Ich vermute, die Wette hast du verloren. Artern hat die
Heinrich-Hoffmann-von-Fallersleben-Straße, das ist aber bundesweit wohl
die einzige Ausnahme. Typisch sind eher Abkürzungen oder volle
Schreibweisen der Hoffmann-von-Fallersleben-Str.

Nebenbei gib es auch den Ort Fallersleben, entsprechend auch
Fallerslebener Straße (und Fallersleber Straße).

Schönen Gruß
Martin