[Talk-de] Schreibweisen/Abkürzungen von Straßennamen

Sven Anders sven at anders-hamburg.de
Mo Aug 24 06:35:19 UTC 2009

Am Sonntag, 23. August 2009 20:08:56 schrieb Tobias Wendorff:

> Nach dem Treffen mit AEROWEST ist meine Meinung zu den behördlichen
> Daten ein Stück nach unten gerutscht (Smile @ Frederik).
>
> Möglichkeiten:
> 1. auf die ALK schauen (da ist meist alles ausgeschrieben)
> 2. Amtsblätter durchschauen
> 3. auf alte Karten schauen (Stadtarchiv)
> 4. Anwohner fragen

Ich würde es in der Regel ausschreiben.

Kommt vielleicht auch darauf an, welcher Teil abgekürzt ist bei z.B.
Bahnhofstr. gibt es wohl keine zwei Meinungen wie die Straße heißen soll, bei
v. Muster Straße aber schon (van oder von?). Im Zweifel nochmal bei der Koumne
nachfragen ob Ihre Straße offiziell abgekürzt geschrieben wird.

Gruß
Sven