[Talk-de] Fußgängerzonen

Tobias Wendorff tobias.wendorff at uni-dortmund.de
Mo Aug 24 11:56:14 UTC 2009

Hallo Community,

eigentlich dachte ich immer, dass Fußgängerzonen highway=pedestrian
sind. Nun werden aber überall in Deutschland immer mehr reine
Fußgängerflächen ebenso getagged.

Wie kann man sie dann noch von echten Fußgängerzonen (Zeichen 242)
unterscheiden?

Einige behaupten, wenn ein landuse=commercial draufliegt, dann
ist es eine. Aber wieso machen wir das mit den landuses dann nur
bei Fußgängerzonen? Außerdem ist diese Variante bei weitem noch
nicht flächendeckend.

Andere behaupten, traffic_sign=DE:242 muss dran. Klar, das ist
eine Lösung. Aber auch hier fehlt die Flächendeckung im Bestand.

Meiner Meinung nach ist highway=pedestrian derzeit für eine
Auswertung ungeeignet, wenn eines der beiden Hinweise fehlt.
Wobei ich der ersten Variante sehr kritisch gegenüberstehe, da
landuse immer noch nicht richtig aus den Pötten kommt.

Grüße
Tobias