[Talk-de] OSMdoc.com - Update

Lars Francke lars.francke at gmail.com
Mo Aug 24 12:25:50 UTC 2009

Hallo,

es gibt Neuigkeiten von OSMdoc. Die groeßte davon ist wohl ein Datenupdate:

- Changeset-Tags werden unterstützt (es wurden bisher allerdings nur
sechs verschiedene benutzt)
- www.osmdoc.com geht und leitet auf osmdoc.com weiter
- Daten vom 12.8.2009 (1.029.615.736 Tags)
- XAPI Links auf API 0.6 umgestellt
- Moegliche Tippfehler sind nun vorgeneriert und gibt es für Keys und
Values (letzteres ist neu, allerdings nur für Keys mit weniger als
5000 verschiedenen Values). Zur Zeit sind das alle mit einer
Damerau-Levenshtein Distanz von 1
(http://en.wikipedia.org/wiki/Damerau-Levenshtein_distance).
Beispiele: http://osmdoc.com/tag/highway/#possible_misspellings bzw.
http://osmdoc.com/tag/highway/residential/#possible_misspellings
- Diverse Kleinigkeiten und Korrekturen

- Die Statistiken darüber welche Keys häufig miteinander verwendet
werden sind zur Zeit nicht verfügbar. Ich muss da den Importprozess
auch neu schreiben und plane das dann auch nach Changesets, Nodes,
Relations und Ways aufzuspalten

Ansonsten bin ich Wünschen und Vorschlägen gegenüber sehr offen. Ich
habe ein bißchen Zeit mich mit osmdoc zu beschäftigen stecke aber zur
Zeit nicht mehr so in der OSM-Welt drin, daher bin ich auf Vorschläge
von außen am meisten gespannt. Ich hoffe die Seite ist weiterhin oder
wieder hilfreich für den einen oder anderen.

Ich würde die Daten häufiger generieren aber es kostet mich Tage das
zu tun, sie hochzuladen und in die DB einzupflegen (mir fehlt ein
Rechner mit viel RAM und schneller Uploadanbindung und dann muss ich
beim Provider darum betteln, dass ich den recht großen Import machen
darf), ich moechte daher lieber keine Vorhersage über das nächste
Datenupdate treffen :)

Viel Spaß damit!

Lars