[Talk-de] Eiskaffee?

Martin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
Mo Aug 24 14:42:21 UTC 2009

Am 23. August 2009 20:22 schrieb Tobias Wendorff
<tobias.wendorff at uni-dortmund.de>:

> "Eiskaffe" klingt aber böse nach Eigennamen. Selbst "Eiskaffee"
> würde nur das Getränk bezeichnen. Du meinst doch sicher "Eiscafé".
>
> AFAIK heißt es im Englischen "ice-cream parlour".
>
> Wobei ... es kommt ja darauf an, was es da gibt und wie die
> Nutzung ist. Vermutlich ist es ein Geschäft in Café-Art, in dem
> Eis ausgegeben wird:
>
> "amenity=cafe"
> "cuisine=ice_cream"
> "name=Eiscafé ..."

ja, wir hatten zu diesem Thema schon ein paarmal in Italien
diskuttiert (immerhin quasi "dem Mutterland des Speiseeis"), und sind
zu diesem Schluss gekommen:

cuisine=ice_cream

und je nachdem, ob es sich um ein Eiscafé handelt (also mit
Sitzgelegenheiten und meist mit Bedienung, das was man in Deutschland
wohl am öftesten antreffen wird) dazu:

amenity=café

oder wenn der Mitnahmecharakter überwiegt:

amenity=fast_food

Gerade das letztere "schmeckt" allerdings nicht allen, da es ein
bisschen unpräzise ist. Handgemachte qualitätsvolle Eiscreme ist ja
ein elaboriertes Produkt vergleichbar etwa den Torten in einer guten
deutschen Konditorei, aber im Endeffekt ist das der Stand auf den man
sich geeinigt hat.

Gruß
Martin