[Talk-de] Zwei Fragen zum Karlsruhe-Schema

Florian Lohoff flo at rfc822.org
Mo Aug 24 18:59:00 UTC 2009

On Mon, Aug 24, 2009 at 07:42:43PM +0200, Tobias Wendorff wrote:
> 1. Wohin packe ich denn die Stadtteile bzw. Stadtbezirke, die zur
> Adresse gehören? Eigentlich sind Land & Stadt etc. ja überflüssig,
> da man diese aus den Boundaries ableiten könnte. Einfach mit ans
> "addr:city" kleben: Dortmund-Eichlinghofen?

Eigentlich tendentiell nirgends - Es ist die Adresse nichts weiter-Solange
postalisch da nicht ein Dortmund-Eichlinghofen auf den Brief muss ist
das ja ueberfluessige information.

> 2. Was, wenn die Postanschrift von der Adresse abweicht? Ist
> "addr:full" dafür zuständig? Beispiel: Die Anschrift einer
> Firma oder einer Universität mit Sammeladresse.

Dann gehoerts ins Branchenbuch - Die Postalische Adresse also zu der
ich auch latsche ist ja immer an die Physik gebunden d.h. an eine
Straße, Hausnummer etc ...

Sammelanschriften wie z.b. auch Postfach adressen haben ja mit einer
Karte nicht wirklich was zu tun - Das ist wirklich eher die sache eines
POIs. D.h. ich wuerde das ggfs so loesen das das Gebaeude die Physikalische
adresse bekommt - "Straße 75-100, in 4711 Blahhausen" und man dann
einen poi als node setzt der ein "amenity=Dollhaus" und in den
addr features die postfach adresse hat.

Das macht aber alles nicht wirklich sinn denn dann hat der POI
eine physikalisch nicht existente adresse und die adresse des POIs hat
mit dem POI selber nix zu tun ...

Flo
Florian Lohoff                                         flo at rfc822.org