[Talk-de] Modellflugplatz

Garry GarryD2 at gmx.de
Mo Aug 24 23:15:47 UTC 2009

Adiac schrieb:
> Hallo zusammen,
> wie taggt man einen Modellflugplatz? Habe dazu nichts gefunden.

Ich zitiere mich :-)  :

Diebezüglich gab es schon Diskussionen, ich tagge schon seit einger Zeit
Modellflugplätze.
Es macht Sinn für die Startbahn ganz normal eine "runway" zu taggen, wie
bei jedem anderen Flugzeug auch.
Dies stellt sicher das sie auch in den  bestehenden Anwendungen
dargestellt werden - auch in den Garmin Geräte
was so schon seit einger Zeit angewendet wird! Also bitte nicht als
irgenwelche Sport- und Spieleinrichtungen mappen,
zumindest die Landebahn sollte sichtbar sein! Für das Gesamtgelände kann
man dann einen geeigneten Tag finden.

Hintergrund::
- Modellflugzeuge unterliegen auch dem Luftfahrtgesetzt (Der Betrieb von
Flugmodellen wird durch § 16 der /Luftverkehrsordnung/ (LuftVO) geregelt.)
- Sie sind zumindest teilweise aus Sicherheitsgründen in den
Luftfahrt-Karten verzeichnet .Es gab schon tödliche Flugunfälle durch
Überfliegen von Modellflugzeugen in der bemannten Fliegerei!
- Die Navigation zu den Plätzen, die oft nur über unbefestigte Wege zu
erreichen sind ist schon seit gut einem Jahr in der Anwendung, das bietet
heute so weit ich weiss noch kein kommerzielles Navigationsgerät.

Garry