[Talk-de] Pavillons mit gleicher Hausnummer

Georg Feddern news2 at bavarianmallet.de
Di Aug 25 06:35:15 UTC 2009

Moin,

Tobias Wendorff schrieb:

> In der Universitätspost steht auch nur "Pavillon 7" drin, jedoch ist
> es geläufig, die Adresse dazu zu packen.
>
> Vermutlich ist das wieder mal nur eine blöde Ausnahmesituation.

Absolut auf alle Adressen gesehen mag das eher die Ausnahme sein, die
aber durchaus bundesweit verbreitet ist nach meinem Gefühl, z.B. bei
größeren Werksgeländen, Kliniken u.a.
Und gerade bei größeren Werksgeländen geht es nach der Auflösung des
Gesamtbetriebes ja dann auch durchaus in die Einzeladresse mit ein, wenn
eine anderweitige Einzel-Nutzung erfolgt - und dann kann man die Gebäude
ja nicht mehr in eine Gesamtrelation einbeziehen.
Ich würde dann den addr:housename im Karlsruhe-Schema für die
Gebäude-Nummer/Bezeichnung zur Unterscheidung verwenden, der ja
hoffentlich auch in der Adress-Auswertung berücksichtigt wird.

Beispiele:
- Kiel, das ehemalige Hagenuk-Gelände am Westring 431(-451) *vor* der
jetzigen Neugestaltung (jetzt leider nur für damalige Ortskundige
nachvollziehbar)
- Universitätsklinikum Eppendorf (soweit ich mich recht erinnere)
- Universitäts-Klinikum Magdeburg (soweit ich mich recht erinnere)

Gruß
Georg