[Talk-de] Modellflugplatz

Mirko Küster webmaster at ts-eastrail.de
Di Aug 25 23:15:32 UTC 2009

> Es geht nicht um Dorfwiesen die schon mal von einem Modellflieger (in
> Deinem Fall wohl ehr Chinastyroporspielzeug) betreten worden ist sondern
> vorwiegend um zulassungspflichtiges
> Gelände:
> http://www.lsvrp.de/modell/NFLI6905.pdf
>
> Beispiel für einen richtigen Modellflugplatz:
> http://maps.google.com/maps?hl=de&ie=UTF8&ll=47.825812,7.587438&spn=0.005323,0.010933&t=h&z=17

Da sehe ich auch nur eine 100 m Spielzeuglandebahn. Herkunft und Bauart des
Spielzeugs sind hier mal völlig egal. Trotzdem kann ich nicht solche
Spielzeugflugplätze mit richtigen Flugplätzen in einen Topf werfen. Ich male
doch auch nicht meine LGB mit railway=narrow_gauge in meinen Garten.
Übrigends sind solche Aktivitäten mit Fluggeräten über 5 Kilo generell
meldepflichtig und fallen unter bestimmte Gesetze. Das hat also nichts mit
dem Gelände zu schaffen. Wenn die hier auf der Dorfwiese schweres
Chinastyroporspielzeug starten, läuft das unter den selben Spielregeln wie
auf deinem Gelände da. Der Unterschied ist einzig das dein Gelände dauerhaft
besteht und es damit wohl auch eine dauerhafte Zulassung gibt.

Bring dafür meinetwegen etwas spezielles für den Modellflug auf den Weg. Das
kann ja unter Aeroway bleiben. Oder besser noch unter Sport oder Freizeit.
Aber erstens ist das absolut irritierend wenn ich in der Karte
Minilandebahnen vorfinde die quasi breiter als lang sind und eigentlich
garnichts mit dem regulären Flugbetrieb zu tun haben. Und für die Auswertung
ist das mal ganz daneben. Ein wichtiger Punkt wurde ja schon genannt. Wenn
ich die Daten auf Flugplätze auswerte, suche ich auch nach Flugplätzen,
nicht nach Spielplätzen.

Gruß
Mirko