[Talk-de] Anfrage Geolocating

Michael Buege michael at buegehome.de
Mi Aug 26 05:02:03 UTC 2009

Moin
Folgende Anfrage ist bei mir eingegangen.
Kann dem Manne jemand helfen?

-------------------------<Zitat>----------------------------------------
Ich hätte mal eine Frage zum Thema Geolocating.

Wir planen einen Webapplikation, die Funktionen wie ein Umgebungssuche
aufweisen soll. Dazu müssen die Positionen der gesuchten Elemente natürlich
möglichst exakt bestimmt sein.
Meine Frage ist jetzt, inwiefern lassen sich die Daten von OpenStreetMap
dazu heranziehen?

Letztlich muss der User über eine Adresseingabe die Positon definieren.
Da die exakte Positionsbestimmung über Hausnummer häufig relativ unscharf
ist (und wenn ich es in den Foren richtig gelesen habe, unterstützt
OpenStreetMap das auch noch nicht), soll der Benutzer die Position manuell
über eine Kartengrafik noch genauer setzen können.

Dazu müsste Folgendes möglich sein (ich kann es derzeit nicht testen, weil
die Server aktualisiert werden):

- Anzeige eine Kartengrafik in der eigenen Webapp (nach Übermittlung von
Adressdaten).
- Verschieben eines grafischen Elements zur Markierung der exakten Position.
- Erhalt der Position als (Höhen und Breitengrad) zur Speicherung in der
eignen Webapp.

Bietet OpenStreetMap solche Funktionen?
Die API scheint solche Möglichkeiten nicht zu bieten (spezielle die
Umwandlung einer Adresse in eine GeoLocation) - zumindest habe ich im Wiki
nichts finden können.

Google und Yahoo bieten solche Möglichkeiten, wir fänden es aber schön, wenn
kein Rückgriff auf die Angebote solche Anbieter erfolgen muss.

Falls jemand direkten Kontakt aufnehmen will, Mailadresse gib es bei mir.

--
Michael