[Talk-de] Umgehungsstraße vs. Landstraße

Mi Aug 26 05:25:26 UTC 2009

Peter Körner wrote:
>   - die Landstraßen innerhalb des Ortes von secondary auf tertiary
>     reduzieren, dafür die Umgehngsstraße auf secondary setzen
>   - Die Umgehungsstraße auf primary erhöhen
>   - alles lassen wie's ist

Warum nicht einfach die (innerörtliche) Umgehungsstraße auf Secondary
erhöhen und den Rest so lassen, wie er ist? Oder ist die eigentliche
L-Straße nicht sonderlich relevant? Dann könnte man überlegen, hier
ausnahmsweise eine niedrigere Kategorie anzuwenden.

So habe ich z. B. die B 83 im Zuge der Ortsdurchfahrt Wehrbergen (bei
Hameln) auch auf Tertiary abgestuft, da diese seit Eröffnung der B 83n nur
noch ausschließlich innerörtliche Verkehrsbedeutung hat. (Gut, zugegeben,
die jetzige B 83 wird ab 01.01.2010 zur Gemeindestraße herabgestuft und
die jetzige B 83n in B 83 umbenannt; die normale, gelbe
(Fern-)Zielausschilderung hat bereits jetzt die erst ab nächstes Jahr
gültige Benennung/Einstufung der Straßen berücksichtigt).

CU
Andreas