[Talk-de] Doppelte Wege - Untersuchung

Steffen Wolf wolf at informatik.uni-kl.de
Mi Aug 26 08:04:45 UTC 2009

Hallo doppelte Wegesucher,

Andre Hinrichs schrieb vor einiger Zeit:

> Ich denke, es reicht, wenn Du die Generierung der Datei automatisieren
> kannst und dann tagesaktuell hältst.

> Für diejenigen, die die Fehler bearbeiten und JOSM verwenden, gibt es
> ein schönes Plugin, welches GPX-Dateien bearbeiten kann.

Ich hab mein Skript mittlerweile automatisiert. Es lief jetzt taeglich
in der Mittagspause, wenn der Buerorechner lief, d.h. am Wochenende
nicht. Ich hab neben der Liste von Wegen mit 3 ueberlappenden Knoten
noch Listen fuer 5, 9 und 29 aktualisiert. Die Daten liegen hier:
 http://www.unix-ag.uni-kl.de/~stw/osm/

Die 29er sind eigentlich immer falsche Eintragungen. Mich hat gestern
aber gewundert, dass da scheinbar immer mehr hinzukommen, egal wieviel
ich selbst versuche zu beseitigen. Richtige Doppelungen sind es nicht,
meist wurden Wege geteilt oder kombiniert, aber die alten Wege nicht
geloescht. Ein Programm scheint beim Kombinieren verschiedenwertige Tags
mit Semikolon getrennt zusammenzulegen (tracktype=grade1;grade2 etwa).

Mal beispielshaft zwei Wege mit 111 gemeinsamen Knoten:
 http://www.openstreetmap.org/browse/way/38583228/history
 http://www.openstreetmap.org/browse/way/23068726/history

Huh, die sind ja noch interessanter, gut 79 Knoten auf derselben
Position:
 http://www.openstreetmap.org/browse/way/22787735/history
 http://www.openstreetmap.org/browse/way/39483682/history

Danke uebrigens fuer den Tip mit mittlerer Maustaste und Strg in JOSM.

Da ich nicht weiss, wie intensiv die Daten genutzt werden, hab ich mich
entschlossen, die Aktualisierungen erstmal auf drei pro Woche zu
beschraenken: Mo+Mi+Fr jeweils so mittags.

Viel Spass damit,
 stw
--
Press any key to continue or any other key to quit.