[Talk-de] Mappen einer Fußgängerzone

Andreas Schroeder osmlists at a-netz.de
Mi Aug 26 18:08:36 UTC 2009

Hallo,

ich hab da mal ein paar Fragen zum Mapping einer Fußgängerzone. Falls
irgendwas davon FAQ oder im Wiki ist, bitte passende Links posten - ich habe
dazu bisher nichts genaues gefunden. Es geht um diesen Bereich:

http://www.openstreetmap.org/?lat=51.293403&lon=6.818597&zoom=18&layers=B000FTF

Das ist eine Fußgängerzone (FZ), die direkt an Gebäude und an eine Straße
(z.B. Berliner Straße im Nord-Osten) grenzt.

1) Ich habe die FZ mit etwas Abstand zu den Häusern eingezeichnet, also die
Knoten der Häuser nicht für die FZ mitbenutzt. So ist es aber immer Sache des
Renderers, wie nah bei einander er Gebäude und FZ einzeichnet. Zum Teil
überlappen sich Gebäude und FZ auch.

2) Wie mache ich (zum Beispiel einem Routenplaner) klar, dass es eine
Verbindung zwischen den vorbeiführenden Autostraßen (Berliner, Jenaer,
Erfurter Straße) und der FZ gibt? Ich habe einfach mal kurze Verbindungsstücke
zwischen der FZ-Fläche und der nächsten Straße eingezeichnet. Das ist aber
wohl nur eine Notlösung, oder?

3) Das Gebäude ganz rechts (oberhalb des Schwanenspiegels) hat einen Durchgang
in Ost-West-Richtung. Ich habe das als highway=footway und tunnel=yes getaggt.
So sieht man es in der Mapnik-Karte aber nicht. Ist das ein Problem des
Renderers oder kann man das besser taggen?

Viele Grüße,

        Andreas
--
| Andreas Schroeder   andreas at a-netz.de   www.a-netz.de |