[Talk-de] Neue Straßenlisten

Florian Lohoff flo at rfc822.org
Mi Aug 26 19:46:32 UTC 2009

On Wed, Aug 26, 2009 at 09:42:18PM +0200, Tobias Wendorff wrote:

> Ich möchte auch meinen Standpunkte nochmal gekräftigen: PD ja,
> aber nur mit BY: "Dieser Datensatz enthält Daten von OpenStreetMap".

Warum? Fuer wen? Ich erzeuge die Daten damit ICH was davon habe - Ob
da jemand anders auch was von hat ist mir total egal - Und je weniger
wir alle ueber lizenzen, attributierung etc nachdenken muessen desto
besser fuer den Nutzen.

Wenn ich mir schon die komplexitaet der ODbL ansehe dann moechte ich die
Keramik besuchen - Wer soll das denn verstehen und vor allem umsetzen? Das
schreckt doch potentielle Nutzer nur ab anstatt das wir alle von interessanten
(Vielleicht auch geschlossenen) Geoloesungen profitieren.

Ich moechte das es Globale, Kostenlose, Frei nutzbare Geodaten bekommt.
Also stifte ich die die ich generiere um es Global zu bekommen.

Und das es proprietaere Nutzer gibt die ernsthaft mit den Daten arbeiten
ohne zurueckzugeben halte ich fuer ausgeschlossen. Ich nehme nicht 300GB Daten,
stecke da 40 Mannjahre Korrekturen rein um das selbe naechstes Jahr wieder
machen - Viel zu teuer - Da korrigiere ich lieber Upstream (OSM) und muss
naechstes Jahr nicht mehr 40 sondern vielleicht nur noch 10 Mannjahre
korrektur investieren ...

Flo
Florian Lohoff                                         flo at rfc822.org