[Talk-de] [OSM-Dresden] [OSM-Neckar-alb] [OSM in MV] [OSM-S] Luftbild von Habana, Cuba

Martin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
Mi Aug 26 20:08:41 UTC 2009

Am 25. August 2009 17:34 schrieb Martin Boensch <railrun08 at yahoo.com>:
> Hallo Martin
> Wie sieht das denn mit iPhone und co aus? Sind die auch auf Kuba verboten?
> Denn fast jedes Mobiltelefon bekommt jetzt einen GPS-Chipsatz, womit man
> theor. Mappen könnte... Ich war leider noch nicht auf Kuba, aber das würde
> mich dann doch mal interessieren...

Ich bin nicht gerade Kuba-Kenner, aber nach allem, was ich mir so
vorstelle, wird es auf Kuba sehr, sehr wenige Iphones geben. Die Leute
da haben vor allem Bohnen und Reis. Schon mal was vom Embargo gehört?
Handies wird es sicher auch nicht viele geben, und wenn die ein GPS an
Bord haben, dann wird das wohl entweder deaktiviert oder ist eben
verboten. Das würde sich aber sowieso praktisch niemand leisten
können, die Aussenhandelsbilanz ist stark negativ, das
durchschnittliche Monatseinkommen eines Berufstätigen beträgt rd. 18
USD, so dass man nichtmal auf Cuba davon leben kann (und daher schwarz
was dazuverdienen muss), das gab 2007 sogar Raúl Castro in einer Rede
zu [1].

Mehr steht in der Wikipedia ;-)

Die kurze Antwort auf Deine Frage: da GPS verboten ist, sind Handies
mit GPS natürlich auch verboten. Verboten ist verboten.

Gruß Martin

[1] http://mssimplex.com/notinoticias-f.htm