[Talk-de] Grenzen kaufen (war Re: OT: Wikimedia bekommt 2 Mio. Dollar von eBay-Gründer )

Sven Anders sven at anders-hamburg.de
Do Aug 27 08:02:39 UTC 2009

Am Mittwoch, 26. August 2009 13:24:41 schrieb Tobias Wendorff:

> Das ist nur alles so fernab von rentabel für uns, dass
> es nie zur Diskussion stand.
>
> Wir bräuchten 3500 Mapper, die 1 EUR spenden. Dazu
> kommen dann noch Verwaltungs- und Transaktionsgebühren,
> wodurch wir noch mehr Geld bräuchten.

Dann lasst uns doch anfangen zu Sammeln.
Ich mein das Ernst. Wenn jeder aktive Mapper 10 Euro gibt, hätten wir das
schnell zusammen (gerade mal 400 Mapper), den Server für OSM.org war ja auch
schnell finanziert.

Es gibt ja  durchaus Geo Firmen  gibt, die Geld für Grenzverläufe ausgeben,
wenn sie das Geld uns spenden können Sie im Anschluß daran die Grenzverläufe
runterladen.

Ich denke dazu kann man eine große Kampange machen mit eigener Webseite etc.

Ich sehe nur noch nicht ganz wie das gehen soll, vielleicht kannst du das ja
mal ausführen, denn ohne Transparnz können wir eine solche Kampange nicht
starten. Welche Grenzen wären denn da genau enthalten? Auch Stadtteilgrenzen?

Natürlich kann es auch sein, das die Behörde dann wenn sie von unserer Aktion
erfährt einen Rückzieher macht, deshalb sollte man einen alternativ-Zweck für
die Spendenaktion gleich mit angeben (z.B. so: "Sollte der Erwerb der
deutschen Grenzen und das Public Domain stellen wider Erwarten nicht möglich
sein, sepnden wir das Geld zu 50% an den Fossgis e.V und zu 50% an die OSMF
mit der Maßgabe damit OpenStreetMap zu fördern.")

Gruß
Sven