[Talk-de] Umgehungsstraße vs. Landstraße

Bernd Wurst bernd at bwurst.org
Do Aug 27 13:20:56 UTC 2009

Hallo.

Am Donnerstag, 27. August 2009 schrieb Adiac:
> Hab’ ich das richtig verstanden, dass alle Ortsstraßen mit maxspeed=50
> (wenn denn nicht anders angegeben) getaggt werden sollen?

Man kann das gerne tun und ich finde das sinnvoll.

Klar ist nicht jeder gewillt, das zu machen. Genauso wie nicht jeder
Bushaltestellen, Gewichtsbeschränkungen oder Gullideckel einträgt.

Aber *wenn* man es erfassen möchte, dann ist maxspeed=50 durchaus eine sinnige
Option. Dass man es nicht alleine aus irgendwelchen Polygonen auslesen kann,
ist mittlerweile irgendwie Konsens. Dass maxspeed=50 nicht der WEisheit
letzter Schluss ist, ebenfalls.
Aber jeder Vorschlag eines besseren Taggings war bisher irgendwie ungeeignet.

Mein Vorschlag  (nach wie vor) maxspeed=50 und irgend ein Zusatz-Tag, das
angibt, dass die 50 gar nicht von einem expliziten Schild kommen sondern von
der Innerorts-Eigenschaft.

Gruß, Bernd

--
Nicht Sprüche sind es, woran es fehlt, die Bücher sind voll davon.
Woran es fehlt, sind Menschen, die sie anwenden.  -  Epiktet