[Talk-de] OSMdoc.com - Update

Lars Francke lars.francke at gmail.com
Fr Aug 28 12:10:44 UTC 2009

> Normalerweise gibt es auf einer der unzähligen OSM-Mailinglisten eine
> Ankündigung, meist dev oder osm-talk.
> Ansonsten steht es natürlich auf der Wikiseite, die in diesem Fall
> jedoch von mir erst gestern angepasst wurde.
> Erfahren habe ich es über die SVN-Logs und hab dann nochmal im osm dev
> IRC Channel nachgefragt.
> Eine sehr gute Quelle für allerlei News über OpenStreetMap ist übrigens
> Twitter, am einfachsten über die Search:
> http://search.twitter.com/search?q=openstreetmap+OR+%23osm

Das Problem daran ist....Twitter :)

Aber gut...so gern ich das einbauen würde, so gern ich laut "FIRST!!!"
schreien würde, ich glaube das ist recht umfangreich. Ich müsste
Sachen einbauen, die ich bisher noch gar nicht drin habe. Ich sehe das
so ungefähr:

1) Jemand ist auf der Seite des highway-Tags und guckt sich die
Tippfehler durch und klickt neben einem Tippfehler auf "Automatisch
korrigieren"
2) Daraufhin wird der ganze OAuth-Prozess gestartet (Tokentausch usw.)
3) OSMdoc lädt dann von XAPI die betroffenen Elemente runter, parsed
diese, ändert die entsprechenden Tags und lädt das ganze dann bei OSM
hoch, guckt ob Konflikte sind, lädt sich die Dinge mit Konflikten
nochmal runter (diesmal von OSM) und beginnt probiert das hochladen
erneut....das ist ganz schon aufwändig.

Ich bin der Meinung mal irgendwo was von einer Python Library für OSM
gelesen zu haben. Vielleicht kann mir die Arbeit abnehmen. Aber ob die
dann OAuth unterstützt ist wieder ne andere Frage...

Mit anderen Worten: Ich würde erstmal nicht damit rechnen. Vor allem
da es sich nur wirklich lohnt wenn die Daten regelmäßig aktualisiert
werden und das kann ich grad nicht weil mir ein passender Server dafür
fehlt.

Gruß,
Lars