[Talk-de] Umgehungsstraße vs. Landstraße

Adiac TeamAdiac at gmx.de
Fr Aug 28 12:53:08 UTC 2009

Am Freitag 28 August 2009 14:31:13 schrieb Chris-Hein Lunkhusen:
> Bei OSM gibt es kein richtig oder falsch. ;-)
Und deshalb bin ich der Meinung das über kurz oder lang nichts vernünftiges
dabei raus kommen kann.

> Wie man an der Tag-Verwendung sieht scheint es ein Interesse
> daran zu geben, implizite und explizite Beschränkungen
> unterscheiden zu können. Und das geht ganz einfach indem
> Du statt "50" "DE:urban" oder statt "100" "DE:rural"
> für maxspeed eingibst.
Das gefällt mir persönlich besser. Aber nicht gut genug, weil es durch die
Fläche "Ortschaft" (landuse=residential?) implementiert sein könnte.

> Man kann
> dann nur nicht erkennen ob da ein 50 Schild steht oder ob
> die Beschränkung durch das Ortschild impliziert ist.
> Dem Autofahrer ist's egal, aber Fahrradfahrer müssen sich
> nur ans explizite 50 halten
Versteh’ ich nicht. Radler dürfen in der Ortschaft ohne 50er Schild auch nur
50 fahren. Oder wie meinst Du das?

> und selbst hier im flachen
> Münsterland gibt es einige Hügel wo man problemlos
> 60 km/h und mehr erreicht. ;-)
60 mit’m Rad? Rennrad? Junge junge, mein VMax von 42 reicht mir ;)
Aber innerorts darfst Du das trotzdem nicht - s.o.

MfG