[Talk-de] Trackpoints mit GPSbabel reduzieren?

Klaus Hanauer klaus.hanauer at rz.uni-karlsruhe.de
Sa Aug 29 15:08:08 UTC 2009

Malenki schrieb:

> Ich logge mit 1Hz und wüsste ebenfalls nicht, warum ich die Logs
> künstlich reduzieren sollte.

Ich verstehe nicht warum immer empfohlen wird mit einer festen Frequenz von 1 Hz zu loggen.
Ich logge mit angepasster Frequenz, d.h. wenn ich mit dem Auto fahre bekomme
ich mehr Punkte pro Zeiteinheit, wenn ich langsam zu Fuß gehe, sind es weniger, wenn ich stehe
werden überhaupt keine Punkte aufgezeichnet.
Das Ganze kann man auch noch entfernungsabhängig haben, d.h. ich habe z.B. alle 2 m
einen Trackpunkt (falls die zeit von 1 sec nicht unterschritten wird) unabhängig
wie schnell ich mich bewege. Wenn ich stehe kommt nichts (Wolke) was mich später ärgert.

Ich verwende übrigens ein (uraltes) Garmin GPSMap76C.

Liebe Grüße

Klaus