[Talk-de] Hardware: Erfahrung / Tipps / NaviFeatures Datenbank?

RalfGesellensetter rgx at gmx.de
So Aug 30 10:18:21 UTC 2009

Liebe Liste,

bislang verwende ich ein Motorola Linux-Handy (A780) zum Loggen und auch
um mir mit BikeAtor OSM-Karten anzuzeigen. Leider ist das Display sehr
klein und der Stromverbrauch hoch (Batterie!). Auch die Daten von
coPilot (proprietäre Navi-Software) zu alt.

Nun habe ich mir (problehalber!) bei PEARL ein NavGear GT-35 besorgt
(99 Euro + 20 für TMC). Gut scheint zu sein, dass GPX-Spuren
aufgezeichnet werden, ansonsten ist die OSM-Tauglichkeit eher
bescheiden. Werde mal einen Eintrag auf

  http://wiki.openstreetmap.org/wiki/GPS_Reviews

machen. Dazu stellt sich mir die Frage, ob sich jemand bereits Gedanken
über eine ausführlichere Hardwaredatenbank gemacht hat? Der folgende
Fragenkatalog sollte sich m.E. darin wiederfinden:

Kann das Gerät Spuren aufzeichnen (j/n)?
- im GPX-Format (nativ/konvertierbar z.B. mit gpsbabel/nein)
- anderes Format ? (welches)

- Tracking konfiguerierbar (j/n)?
- Bestes Tracking (z.B. 1pt/Sek. 1pt/100m, "intelligentes" Tracking)
- Straßen-Clipping (=> unbrauchbar)?

Datentransfer:
Anschluss per USB (als Massenspeicher) bzw. Aufzeichnung auf SD-Card
(Kartenleser)

OSM-Karten können (ggf. mit Zusatzsoftware) angezeigt werden (j/n)
Routing mit OSM-Karten möglich (j/n)

usw.

Derzeit überlege ich, das Gerät zurückzugeben (tw. alte Daten, falsche
Tempolimits, Meldung "sie sind abseits der Route" usw) - im Supermarkt
gibt es nächste Woche ein TomTom für 130 Eu. Oder doch ein Garmin...?

Tipps nehme ich gerne entgegen ;)

Ciao
Ralf