[Talk-de] Kommune nutzt OSM-Daten

Tobias Wendorff tobias.wendorff at uni-dortmund.de
Mo Aug 31 12:34:45 UTC 2009

Hallo Frederik,

Frederik Ramm schrieb:

> Mapnik kann ueber Cairo auch SVG oder PDF produzieren, aber das ist
> praktisch nicht nachbearbeitbar.

nunja, man kann aber nachträglich schon Einiges machen, vorallem
doppelte Straßennamen und so entfernen.

Ich habe mir übrigens so ein "Strich-Stylefile" erzeugt, wie
WalkingPapers es macht. Dann fasse ich Straßen mit gleichem
zu einem Linestring zusammen und exportiere sie in einem Stück.

Vernünftige Kartographie bekommt man aus dem OSM-Datensatz eh
nur mit ein wenig Handarbeit hin. Aber mit Vektorpfaden ist die
Arbeit schon deutlich einfacher.

Viele Grüße
Tobias