[Talk-de] Kommune nutzt OSM-Daten

Markus liste12A45q7 at gmx.de
Mo Aug 31 16:05:18 UTC 2009

Hallo Tobias, hallo Martin,

> a) Ein Spezialist, der zwar teuer ist, aber erstklassige Arbeit
> liefert und sich nicht einarbeiten muss.
>
> b) Ein Wald- und Wiesen-Grafiker, der sich erst einarbeiten muss und
> damit länger benötigt und dessen Arbeitsqualität nicht vorhersehbar
> ist.

So ähnlich war es bei uns:

Tobias hatte schon angefangen, mit unseren Daten eine Wanderkarte zu
zeichnen. Als Spezialist (und erst mal für Lau).

Der Verein hat aber einfach selbst angefangen.
Ich hatte da gar nichts zu sagen (bin weder Mitglied noch im Vorstand).
Habe eher zufällig erfahren, dass da schon gearbeitet wird.

Habe dann einen Besuch gemacht und bekam stolz gezeigt, wie schön man
bereits die "kostenlosen Daten" eingesetzt hat.
Und da kann man eben schlecht sagen: "aber das geht doch alles viel
einfacher und schöner". Sondern man lobt und gibt halt noch ein paar
Tips. Dass da ein Wald irgendwo "hellgrün" ist (wood=yes oder so), das
"übersieht" man halt einfach.
Jetzt sind alle stolz auf Ihr Ergebnis, und OSM ist bekannt.
(Aber nicht so, dass man auch mitarbeiten würde, die Vereinsmitglieder
sind alle über 60, und kennen DV eher von ihren Enkeln).

*Hilfreich wäre eine Anleitung*.
Dann kann man den Link verschicken und die "Fachleute" sind dankbar für
die Unterstützung.

Und ja, die "Selbst-Einarbeitung" hat sicher unnötig Zeit und Geld
gekostet. Auch die Änderungen waren sehr aufwändig (mangels fachlicher
Erfahrung).

Gruss, Markus