[Talk-de] Modellflugplatz

Guenther Meyer d.s.e at sordidmusic.com
Mo Aug 31 17:15:10 UTC 2009

Am Montag 31 August 2009 schrieb Martin Koppenhoefer:

> das ist kein Argument, da wir uns hier für Deutschland verständigen,
> wenn Du Flughäfen in Afrika taggen willst, musst Du Dich an eine
> andere Liste wenden.
mag sein. aber osm ist ein internationales projekt. und wenn sich was auf
einfache weise international eindeutig und ohne zuordnungstabellen taggen
laesst, sollte man das tun. und in diesem fall ginge das recht einfach.

> Abgesehen davon gibt's auch in Afrika Flughäfen
> mit betonierter Piste ;-)

was meinem vorschlag in keinster weise widerspricht... ;-)

> nein, es gibt klare Regeln, bei Flughäfen ist das Vorhandensein eines
> ICAO-Codes
> http://de.wikipedia.org/wiki/International_Civil_Aviation_Organization und
> eines IATA-Codes
> http://de.wikipedia.org/wiki/International_Air_Transport_Association
> schonmal kein schlechter Ausgangspunkt. Den wirst Du bei
> Modellflugplätzen nicht haben.
>
> Rechtlich ist die Unterscheidung in Deutschland: Internationaler
> Flughafen und Regionaler Flughafen.

die grossen moegen definiert sein, und selbst da gibt es schon zwei varianten.
braucht man dann jeweils ein anderes tag dafuer?
also gibt's dann als werte fuer die landebahn folgende:
international_airport, regional_airport, "hubschrauberlandeplatz",
"kommerziellerkleinflugplatz", "privatmotorfliegerflugplatz",
"segelflugplatz", "ballonstartplatz", modellflugplatz, ....

die ersten beiden moegen vielleicht noch durch die rechtslage definiert sein,
beim rest sehe ich aber schwarz. das fuehrt nur wieder zu einem wildwuchs an
tags, die kein mensch braucht.

ich dachte es geht um die landebahn, nicht die flughaefen?
hier werden, wie gerne bei osm gemacht, die verschiedensten dinge in einen
topf geworfen...

eigentlich ist es doch ganz einfach:
die landebahn ist eine landebahn. punkt. vielleicht noch ein paar attribute
bzgl. ausdehnung, belag, und eignung dazu, aber das war's dann auch schon.

ABER: normalerweise ist jede landebahn teil eines flugplatzes, der daneben
noch andere objekte enthaelt.
warum taggt man also nicht das jeweilige objekt als das was es ist, und fasst
diese zur relation "flugplatz" zusammen?
denn der flughafen hat den icao- bzw. iata-code und den namen, nicht die
landebahn, der tower, der hangar, die beleuchtung oder das klohaeuschen!