[Talk-de] Navigationsprobleme an (Kleeblatt)-Autobahnkreuzen

Martin Simon grenzdebil at gmail.com
Di Dez 1 08:39:44 UTC 2009

Am 30. November 2009 13:24 schrieb  <marcus.wolschon at googlemail.com>:

> Nicht davon ausgehen sondern einen Bug-Report mit allen Details schreiben.

> Entweder kein Ref-Tag oder das der Autobahn auf die der Link führt.

Die parallel laufenden Stücke führen zu 2 Zielen:
1.: die Autobahn, zu der sie parallel laufen
2.: die Verbindung zur kreuzenden Autobahn, welche schon mit dem ref
der kreuzenden Autobahn getaggt ist.

Mein Vorschlag: parallele "Abbiegespuren" überhaupt nur dann als
eigenen way (=Fahrbahn) mappen, wenn auch wirklich baulich getrennt.
Dann nur die ref der Zielautobahn verwenden, wenn es überhaupt ein
eindeutiges Ziel gibt, also parallele, baulich getrennte Abbiegespuren
mit der ref der Stammautobahn versehen.

Zu guter letzt verstehe ich das Problem nicht so ganz, ich erhalte mit
meinen Karten immer "rechts halten auf ..." - Meldungen an diesen
Stellen.
In mkgmap gibt es aber auch eine Funktion, die das Navi glauben lässt,
der Abbiegewinkel sei größer, was solche Probleme beheben soll - such
mal nach "arc heading" in der mkgmap-dev Liste.

Gruß,
Martin