[Talk-de] Datenherkunft sinnvoll angeben

Markus liste12A45q7 at gmx.de
Di Dez 1 09:24:25 UTC 2009

Liebe Kenner der Materie,

Nachdem meine Anfrage nun seit Monaten Kreise zieht, habe ich mal den
Betreff geändert und ein konkretes Ziel formuliert:

*Wie kann ein Anwender die Datenherkunft sinnvoll angeben*

Mit "sinnvoll" meine ich:
- als Werbung für OSM
- informativ
- verständlich
- unserer (aktuellen) Lizenz entsprechend

Die Antworten sollten in einer Wiki-Seite
*Datenherkunft richtig angeben*
konkret, beispielhaft, bildlich und nachvollziehbar beschrieben sein.

Damit wir bei einer Anfrage den Anwender darauf hinweisen können und er
dort eindeutig erfährt, was er in welchem Fall konkret tun muss.
Diese Wikiseite sollte möglichst viele Anwendungsfälle abdecken.
Zumindest die wichtigsten und häufigsten 80..90%.

Ich hatte vor drei Monaten mal einen laienhaften Entwurf gemacht, wie so
etwas aussehen könnte. Da aber die Lizenzdiskussion damals so komplex
und für mich verwirrend war und ich kein Jurist bin, hatte ich ihn nicht
auf die Liste gestellt.

Ich füge es unten mal an - vielleicht hilft es ja als Grundlage für:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/de:Datenherkunft_richtig_angeben

Gruss, Markus

- - - -

Liebe Juristen,

da wir ja eine "freie Weltkarte" erstellen, gehe ich immer davon aus,
dass diese genau das ist was wir sagen, nämlich *frei*.

Dass also jede/r unsere Arbeit nutzen darf, wenn er bei seiner Arbeit
darauf hinweist, dass er die Daten bzw. Karten von uns hat.

Da ich juristische Formulierungen oft nur sehr schwer bis nicht
verstehe, würde es mir (und anderen) helfen, wenn ich im Wiki
entsprechende Fallbeispiele finden könnte, aus denen ich auch Tendenzen
für weitere Fälle ableiten kann.

Beispiele für solche Anwendungsfälle:

_Screenshot und Permalink zur Karte_
Jeder darf aus der OSM-Webite einen Screenshot von der Karte machen,
diesen als Bild auf seine Website stellen, und das Bild direkt mit einem

In diesem Fall braucht er keine weiteren Angaben machen, denn der
Permalik führt automatisch und direkt zu OSM und damit zu allen
relevanten Lizenz-Angaben.

Gern gesehen sind jedoch Bildüberschiften wie:
- "Standort in Openstreetmap"
- "Anfahrt mit Openstreetmap"
- "unser Urlaubsort in Openstreetmap"
oder ähnlich.

_Selbst erfasste Daten an Dritte weitergeben_
Daten die ich selbst erfasst habe, darf ich Dritten jederzeit zur
beliebigen Nutzung weitergeben. Wenn ich beispielsweise feststelle, dass
im Strassenverzeichnis einer Gemeinde ein anderer Name steht als auf dem
Strassenschild, dann darf ich das der Gemeinde sagen.
Ich kann mich auch mit anderen in einer (virtuellen) Gruppe zusammentun,
um solche Unsgereimtheiten gemeinsam aufzuspüren und sie Dritten zu melden.

_Von Dritten zur Überprüfung freigegebene Daten nutzen_
Jeder darf solche Daten im Rahmen deren Lizenzvereinbarung frei nutzen.
Beispielsweise darf man ein Strassenverzeichnis der Gemeinde, das diese
zur Verfügung stellt, um damit die Strassenschilder zu überprüfen, dafür
nutzen. Man darf Unstimmigkeiten zwischen OSM-Daten, Strassenschild und
Strassenverzeichnis abgleichen und darf das Ergebnis in OSM eintragen.
Auch die Gemeinde darf das Ergebnis in ihr Strassenverzeichnis eintragen
und ihr Strassenschild ggf. austauschen.
Man kann sich auch mit anderen in einer (virtuellen) Gruppe zusammentun,
um solche Unsgereimtheiten gemeinsam aufzuspüren und sie Dritten zu melden.

_Slippymap auf Website einbinden_
Jeder darf die OSM-Karte als Slippymap in seine Website einbinden.

In diesem Fall braucht er keine weiteren Angaben machen, denn diese sind
in der Slippymap bereits enthalten und führen automatisch und direkt zu
allen relevanten Lizenz-Angaben.

_Kartenausschnitt verbreiten_
Jeder darf beliebige Kartenausschnitte in Papierform oder elektronisch
nutzen und verbreiten, auch kommerziell.

In diesem Fall genügt, wenn er den Begriff "Openstreetmap" verwendet und
diesen direkt zu OSM verlinkt.
Oder alternativ, wenn er eine der folgenden Formulierungen verwendet:
- "Karte von Openstreetmap.org"
- "Geo-Daten von Openstreetmap.org"

_OSM-Karte für eigene Anwendungen nutzen_
Jeder darf die OSM-Karte (Mapnik, Osmarender, etc) als Basiskarte
nutzen, um damit eigene Anwendungen zu erstellen.

In diesem Fall genügt, wenn er auf jeder seiner Anwendungen eine der
folgenden Formulierungen verwendet und diese direkt zu OSM verlinkt:
- "Karte von Openstreetmap.org"
- "Basiskarte von Openstreetmap.org"
- "Geo-Daten von Openstreetmap.org"

_HowTo_
Idealerweise sind solche Anwendungsbeipiele so formuliert, dass der
Anwender ihnen möglichst einfach entnehmen kann, was genau er in seinem
Anwendungsfall tun muss, um unsere "Geschäftsbedingungen" einzuhalten.
Erforderlichenfalls mit dem Angebot, bei unserer "Kunden"-Arbeitsgruppe
nachzufragen. Gibt es sowas schon? also eine Stelle, wo der "Webmaster"
einer kleinen Gemeinde nachfragen kann?

Ich freue mich über jeden, der OSM auf seiner Website nutzt
und über jede Zeitung, die ihren Artikel mit OSM illustriert!

Gruss, Markus