[Talk-de] Datenherkunft sinnvoll angeben

Martin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
Di Dez 1 10:39:14 UTC 2009

Am 1. Dezember 2009 10:24 schrieb Markus <liste12A45q7 at gmx.de>:

> Beispiele für solche Anwendungsfälle:
>
> _Screenshot und Permalink zur Karte_
> Jeder darf aus der OSM-Webite einen Screenshot von der Karte machen,
> diesen als Bild auf seine Website stellen, und das Bild direkt mit einem
>
> In diesem Fall braucht er keine weiteren Angaben machen, denn der
> Permalik führt automatisch und direkt zu OSM und damit zu allen
> relevanten Lizenz-Angaben.

das ist m.E. falsch, da muss ein Hinweis hin: Karte Openstreetmap, Lizenz
cc-by-sa 2.0

> [...]
> beliebigen Nutzung weitergeben. Wenn ich beispielsweise feststelle, dass
> im Strassenverzeichnis einer Gemeinde ein anderer Name steht als auf dem
> Strassenschild, dann darf ich das der Gemeinde sagen.
> Ich kann mich auch mit anderen in einer (virtuellen) Gruppe zusammentun,
> um solche Unsgereimtheiten gemeinsam aufzuspüren und sie Dritten zu melden.
>
> klar, was Dir gehört, damit kannst Du machen was Du willst.

> _Von Dritten zur Überprüfung freigegebene Daten nutzen_
> Jeder darf solche Daten im Rahmen deren Lizenzvereinbarung frei nutzen.

auch klar, aber hilft wenig, da man ja die Lizenzvereinbarung kennen und
verstehen muss.

> _Slippymap auf Website einbinden_
> Jeder darf die OSM-Karte als Slippymap in seine Website einbinden.
>
> solange man nur mäßigen Traffik hat, ansonsten muss man seine eigenen Tiles
rendern.

> In diesem Fall braucht er keine weiteren Angaben machen, denn diese sind
> in der Slippymap bereits enthalten und führen automatisch und direkt zu
> allen relevanten Lizenz-Angaben.

automatisch sind die nicht drin, man muss darauf achten, dass sie dort drin
sind.

> _Kartenausschnitt verbreiten_
> Jeder darf beliebige Kartenausschnitte in Papierform oder elektronisch
> nutzen und verbreiten, auch kommerziell.
>
> In diesem Fall genügt, wenn er den Begriff "Openstreetmap" verwendet und
> diesen direkt zu OSM verlinkt.

nein, cc-by-sa2.0 muss auch dabei stehen

> _OSM-Karte für eigene Anwendungen nutzen_
> Jeder darf die OSM-Karte (Mapnik, Osmarender, etc) als Basiskarte
> nutzen, um damit eigene Anwendungen zu erstellen.
>
> s.o., solange man nicht übernmäßig die Server strapaziert

> In diesem Fall genügt, wenn er auf jeder seiner Anwendungen eine der
> folgenden Formulierungen verwendet und diese direkt zu OSM verlinkt:
>
> +cc-by-sa2.0 (s.o.)

> Ich freue mich über jeden, der OSM auf seiner Website nutzt
> und über jede Zeitung, die ihren Artikel mit OSM illustriert!

ich auch. Im Wiki steht auch bereits jetzt klar, welchen Hinweis man
dazupacken muss. Klar, wenn jemand unsere Daten nutzt und da erstmal noch
ein paar Fehler in der Attributierung sind, ist das kein Weltuntergang. Die
ersten paar Schreiben sollten höflich formuliert und ohne weitere
Androhungen darauf hinweisen. Wenn jemand ein Druckwerk erstellt, ist die
Lage schon etwas komplizierter, weil man da ja weniger problemlos als im Web
nachbessern kann. Daher ist man als Ersteller aber m.E. auch mehr in der
Bringschuld, sich über die Lizenz zu informieren. Ist ja wirklich nicht
allzu kompliziert...

Gruß Martin